Zum Inhalt springen

Verantwortliche für Literatur und Verlagswesen (m/w/d)

Kultur | lx – Arts Council Luxembourg ist eine öffentliche Einrichtung, welche die Entwicklung und Förderung der luxemburgischen Kunst und Kultur auf internationaler Ebene unterstützt und eine Professionalisierung sowie den fachlichen Austausch zwischen Luxemburg und anderen Regionen anstrebt.

Unsere Hauptaufgaben:
• Beitrag zu einer Politik der Förderung der künstlerischen Tätigkeit, die darauf abzielt, die Bekanntheit luxemburgischer Künstler:innen sowohl national als auch international zu steigern und zu entwickeln;
• Förderung und Unterstützung des künstlerischen Schaffens, Förderung der Entwicklung des Kultursektors, insbesondere durch Aufträge, Vereinbarungen, Subventionen, Finanzhilfen, Zuschüsse, Stipendien und Auszeichnungen;
• Unterstützung der Entwicklung der Karriere von Kunstschaffenden undKreativen;
• Förderung und Bewerbung von Kunstwerken innerhalbLuxemburgs;
• Verbreitung von Kunstwerken außerhalb von Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem
diplomatischen und konsularischen Netzwerk Luxemburgs;
• Verwaltung und Betreuung der geförderten.

Stellenbeschreibung
Der/die Verantwortliche der Abteilung Literatur und Verlagswesen ist den Leiterinnen von Kultur | lx unterstellt, ist in direkter Zusammenarbeit mit dem Projektmanager zentrale/r Ansprechpartner:in für den Buchsektor in Luxemburg (Autor:innen, Verleger:innen, Institutionen, Verbände ...) . Die Hauptaufgaben umfassen:

• Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien trategie und Programmen zur Förderung auf nationaler und internationaler Ebene;
• Pflege und Ausbau eines Netzwerks von Partner:innen auf nationaler und internationaler Ebene;
• Förderung, Verbreitung, Veröffentlichung von Autor:innen sowie Übersetzung von Werken auf internationaler Ebene;
• Sicherstellung der Präsenz des Sektors auf bedeutenden Fachveranstaltungen wie Messen, Konferenzen und Festivals;
• Koordination der Organisation von fachlichen Schwerpunktveranstaltungen für den Buchsektor in Luxemburg;
• Entwicklung von Residenz-, Ausbildungs- und Betreuungsprogrammen für Fachleute dieses Bereichs;
• Finanzplanung und -verwaltung der Abteilung;
• Alle anderen Aufgaben, die der Arbeitgeber dem oder der Verantwortlichen überträgt;

Gesuchtes Profil
• Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position;
• Abitur + 3 Jahre,mit einer Spezialisierung im Bereich Kulturmanagement, der Buchbranche
odereine ähnliche Ausbildung;
• Neugierde und ausgeprägtes Interesse an Literatur und Verlagswesen;
• Kenntnis der luxemburgischen Kulturszene und der internationalen Netzwerke;
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent;
• Beherrschung von IT-Tools und der sozialen Netzwerke;
• Hohe Verfügbarkeit (Reisen müssen eingeplant werden).

Erforderliche Sprachen:
Französisch, Deutsch, Englisch, Luxemburgisch.

Datum des Dienstantritts:
Oktober/November 2024 (nach Vereinbarung)

Ende der Bewerbungsfrist:
1 September 2024

Die Stelle befindet sich in Luxemburg, und zwar in Esch-sur-Alzette.
Bewerbungen, bestehend aus einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf sowie Nachweisen über die erforderlichen Ausbildungen (Zeugnisse, Diplome), sind zu richten an: Kultur | lx – Arts Council Luxembourg
zu Händen von Herrn Jo Kox, Präsident
5-7, rue de l‘Alzette
L-4011 Esch-sur-Alzette
T.: +352 26 26 21 21 – Email: jobs@kulturlx.lu